Re: Stabilität zfs

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Fri, 18 Jan 2008 22:54:26 +0100

On Fri, Jan 18, 2008 at 10:33:09PM +0100, Axel S. Gruner wrote:
> Hallo,

> der Speicherhunger ist enorm. Bis auf diese Sache finde ich ZFS ein
> genial was die Handhabung und features angeht.
> Naja, erschlagen wir Probleme eben mit viel Speicher...

Und mit vielen Platten, nach dem Motto einmal haben und nie wieder
loslassen.
Naja - mir UFS geht ja nicht mal das hinzufügen, also sollte man da
auch nicht zu sehr meckern.
Auf der wunschliste ist das trotzdem.

> ... wobei ich dann hier schmunzeln muss.
> Das ist, tschuldige den Ausdruck, schon "Sackwenig".

Ja - aber für eine Kiste, die noch SDRAM will lohnt sich die
Investition einfach nicht mehr.

> Ansonsten rennt ZFS bei mir im produktiven Umfeld gut als Backupserver.

Der besagte Rechner ist halt mein heimischer NFS Server, auf
dem nahezu alles liegt.

> ggate? Das rennt bei Dir überhaupt mal rund? Ich hatte damit immer
> Probleme, wobei ich es lange
> nicht mehr getestet hatte. Die letzen male hab ich immer Panics
> bekommen bei ggatec. Ich muss es
> mal wieder testen.

Ich kam erst mit ZFS auf die Idee ggate zu nutzen.
Panics hatte ich nicht, aber der klemmt recht fix.
Beim letzten Versuch konnte ich noch den Daemon neu starten, um
das ganze für eine gewisse Zeit wieder zu beleben.
Der kürzliche Versuch (aber mit alter Software) ging das nicht
mehr - evtl wars ja auch ein anderer Grund.

Eben :-)

--
B.Walter                http://www.bwct.de      http://www.fizon.de
bernd(at)bwct.de           info(at)bwct.de            support(at)fizon.de