Re: Stabilität zfs

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 17 Jan 2008 12:47:36 +0100

On Thu, Jan 17, 2008 at 12:30:54PM +0100, Michael Gusek wrote:
> Hallo !
>
> Ich hab hier zwei 7.0-PRERELEASE FreeBSD Server mit cvs-Stand vom Montag
> 14.1.2007 am Laufen. Beide Server haben 4 Sata-Festplatten die mittels
> zfs ein raidz bilden. Wenn ich nun viel IO-Last produziere, z.B.
> complieren eines grösseren Software-Paket, z.B. KDE oder manchmal auch
> die Welt bekomme ich eine Kernel-Panic:
>
> panic: kmen_malloc(65536): kmem_map too small: 278609920 total allocated
>
> Als Kernel kommt der GENERIC zum Einsatz, einzigste Änderung ist
> SCHED_ULE. Ein Server hat 2 GB RAM, der andere 1GB. Bei Bedarf liefer
> [...]

kmem vergrössern und/oder den Bedarf reduzieren.
Ist doch eigentlich eine logisch Schlußfolgerung aus obiger Meldung,
oder?

Für den Anfang solltest du sowas in deiner /boot/loader.conf schreiben:
vm.kmem_size="419430400"
Der jeweils sinnvolle Wert hängt von deinen Anforderungen ab.
Bei i386 musst du ab einem gewissen Punkt auch noch den KVA Bereich
vergrößern.
Mitunter musst du ZFS auch im Bedarf runterstufen, weil du dein RAM
z.B. eher für andere Dinge brauchst.

--
B.Walter                http://www.bwct.de      http://www.fizon.de
bernd(at)bwct.de           info(at)bwct.de            support(at)fizon.de