Stabilität zfs

From: Michael Gusek <michael.gusek(at)web.de>
Date: Thu, 17 Jan 2008 12:30:54 +0100

Hallo !

Ich hab hier zwei 7.0-PRERELEASE FreeBSD Server mit cvs-Stand vom Montag
14.1.2007 am Laufen. Beide Server haben 4 Sata-Festplatten die mittels
zfs ein raidz bilden. Wenn ich nun viel IO-Last produziere, z.B.
complieren eines grösseren Software-Paket, z.B. KDE oder manchmal auch
die Welt bekomme ich eine Kernel-Panic:

panic: kmen_malloc(65536): kmem_map too small: 278609920 total allocated

Als Kernel kommt der GENERIC zum Einsatz, einzigste Änderung ist
SCHED_ULE. Ein Server hat 2 GB RAM, der andere 1GB. Bei Bedarf liefer
ich ein dmesg nach.

Was ist zu tun, damit beide ohne Panic laufen ?

Micha