Re: Netzwerkconfigscript

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Thu, 17 Jan 2008 18:04:54 +1100 (EST)

Hi André,

ich bastele gerade (ich muß aufs Ende einer DVD-Copy-Orgie warten, bevor
ich nach Hause kann..)

Ich habe da "best practise"-Fragen zu selbstgeschriebenen rc.d-Skripe und
rcorder.

1.Wo setzt man die hin?

Erweitern von

local_startup="/usr/local/etc/rc.d" # startup script dirs.

In rc.conf, in ein selbstgeschriebenes Verzeichnis verweisend
(/etc/nonstandard/rc.d ?)

2. /etc/rc.d/NETWORKING requires resolv
NETWORKING:# REQUIRE: routed mrouted route6d mroute6d resolv

Und resolv kommt nach netif:
resolv:# REQUIRE: netif

Fuer mich wäre das "Abfrage"-Skript dazwischen (oder als Wrapper um netif
- mach's so lange, bis es "richtig" ist - siehe unten?) sehr praktisch,
nur müßte ich dazu in der REQUIRE-Zeile von NETWORKING rumschmieren..

Geht das auch schöner? Ich würde am liebsten kein Standardskript anrühren.

On Thu, 17 Jan 2008, André Braselmann wrote:

> On Thu, Jan 17, 2008 at 10:36:01AM +1100, Peter Ross wrote:

> Idealerweise sollte das Script auch noch richtigen Devices abgreifen
> beim hochfahren, also WLAN oder "wired".

Es wird wohl erst das Interface hochfahren mussen, um dann zu
entscheiden, ob es das Richtige ist..

> Und natürlich gibt es noch NW die keinen DHCP haben. Munkelt man.

Spätens hier brauchst Du wohl ein read, oder aber etwas wie:

bge0_nets="DHCP place1 place2"
for net in ${bge0_nets}; do
   ifconfig_bge0=eval \$ifconfig_bge0_${net}
   ifn_start bge0
   if [ `right_net` = "YES" ]; then
      break
   fi
done

Und right_net ist dann Deiner Phantasie überlassen (z.B. ein ping
aufs Gateway - wenn Du im richtigen Netzwerk sitzt, hast Du Glück gehabt).

> Ich werd das mal sammeln und mich dann mal hinsetzen.

Ich gehe erst einmal nach Haus - die Rotkäppchen5-DVD ist fertigkopiert..

Viel Spaß
Peter