Re: Launische Daemonen oder Hacker?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 10 Jan 2008 15:37:19 +0100 (CET)

Martin Schröder wrote:

> Auf misc(at)openbsd gibt's regelmäßig Leute, die fragen.

Es gab zu allen Zeiten und überall immer wieder Leute, die
das fragen. Das ändert aber nichts an den Tatsachen. Sie
bekommen auch immer dieselben Antworten.

> Inzwischen ist qmail frei und postfix ist doch soooviel
> sicherer... :-)

Auf die Gefahr hin, heftigen Widerspruch zu ernten ...

Inzwischen mag qmail frei sein, aber es wird auch nicht
mehr ernsthaft gepflegt. Der ursprüngliche Autor betrach-
tet es als vollendet und fehlerfrei, aber faktisch ist eine
Patch-Orgie erforderlich, um es in einen halbwegs benutz-
baren Zustand zu versetzen. Von der mangelhaften RFC-Kon-
formität will ich gar nicht erst anfangen. Und Debuggen
ist nervig, Logfiles unbrauchbar, viele der Features sehr
gewöhnungsbedürftig, manches wird gar nicht unterstützt
(bzw. erfordert weitere Patch-Orgien). Ich muss mich ab
und zu bei Kunden mit qmail auseinandersetzen, und es ist
immer wieder schmerzhaft, sobald es über triviale Dinge
hinausgeht.

Postfix ist unendlich viel besser und hat sogar durchaus
auch eine Reihe von Vorteilen gegenüber Sendmail (und nur
wenige Nachteile). Allerdings gibt es keinen Grund, der
es rechtfertigen würde, Sendmail als Default-MTA im Basis-
System von FreeBSD zu ersetzen, dessen Hauptzweck es ja
lediglich ist, lokale Mails zu verschicken.

Last-but-not-least muss auch berücksichtigt werden, dass
ein MTA nach Import in das Basissystem auch dort gepflegt
werden muss. Es ist nicht damit getan, den Source ein-
fach nach /usr/src/contrib zu schmeißen. Das erfordert
Manpower, die -- wie bei den meisten Open-Source-Projekten
-- nur selektiv vorhanden ist. Das war einer der Haupt-
gründen, warum z.B. Perl aus dem Basis-System entfernt
wurde. Die Integration von Sendmail in FreeBSD ist dagegen
aufgrund der Historie gut eingespielt und mit relativ wenig
Aufwand verbunden.

Ein Vorschlag, der auch schon öfters gemacht wurde und der
am ehesten Chancen auf eine Realisierung hat, ist, Sendmail
aus dem Basissystem zu entfernen und nicht zu ersetzen,
d.h. keinerlei MTA mehr im Basissystem zu haben. Für die
Zustellung lokaler Mails kann eine einfache Software ver-
wendet werden, die kein MTA sein muss. Wer einen MTA be-
nötigt (das dürfte eine kleine Minderheit sein), kann dann
nach eigenem Gutdünken Sendmail, Postfix, Exim oder mei-
netwegen auch qmail aus den Ports installieren.

Aber auch das wird auf absehbare Zeit vermutlich nicht
passieren, da der Nutzen einer solchen Änderung den Auf-
wand derzeit nicht überwiegt.

"If Java had true garbage collection, most programs
would delete themselves upon execution."
        -- Robert Sewell