Re: Pushmail & Freebsd

From: Timm Wimmers <timm(at)ticore.de>
Date: Mon, 07 Jan 2008 23:00:13 +0100

Dejan Grujin schrieb:

> Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler :-S.
> BB-Benutzer A und B haben unterschiedliche Provider. Ich,
> "Pushmail-Account-Anbieter", bin Z. Ich richte für beide Benutzer einen
> email Account ein auf diesem FreeBSD-Server. Egal jetzt ob Cyrus oder
> Dovecot, wobei ich den Cyrus preferiere, WOHER weiß der Server, dass der BB
> online ist und nach welchem Prinzip funktioniert das?

Ich sehe das so, dass du über deinen Netzanbieter (z.B. Vodafone, O2
oder so) bei Blackberry (oder besser RIM) ein Pushmailkonto einrichtest
(oder man kann glaub ich auch sagen, dass du dein Blackberry für
Pushmail registrierst), dazu hinterlässt du beim BB-Server (für Europa
steht der glaube ich in London) deine Zugangsdaten für dein Postfach (!).

Der BB-Server schaut jetzt regelmäßig in dein Postfach und holt ggf.
E-Mails ab, wandelt die ins eigene Blackberry Format (z.B. Dateianhänge
wie PDF, Word etc.) und pusht die an dein Gerät (als Dienstbetreiber,
wissen die natürlich ob du gerade online bist und in welcher Funkzelle
du dich befindest).

So in etwa habe ich das verstanden und halte das datenschutztechnisch
für einen Supergau (immerhin haben die die Daten für dein Postfach, die
z.B. in einem Active Directory in der Regel auch deine firmenweiten
Zugangsdaten sind!).

Aber ich muss zugeben, noch nicht genau recherchiert zu haben.

Man kann natürlich bei RIM eine eigene Blackberry-Erweiterung z.B. für
"Exchange 2003" kaufen.

--
Gruß, Timm