Re: Pushmail & Freebsd

From: Mark Daniel Reidel <mark(at)reidel.info>
Date: Mon, 7 Jan 2008 18:56:46 +0100

On Fri, 4 Jan 2008 22:44:29 +0100 "Dejan Grujin" <DGrujin(at)edv-dg.de>
wrote:

> Bisheriges Verständnis: GSM-Server mit normaler EMEI Erkennung nach
> Anmeldung. Auf dem GSM-Server laufen sämtliche Acc-Daten des BB-Nutzers.
> Sobald der sein BB am GSM-Netz anmeldet bekommt er die emails zugestellt.
> Wie kann jetzt ein EXTERNER Server wissen, wann der BB on ist? Dann müsste
> der BB ja theoretisch eine Anfrage an der Server schicke a la Grüß Gott, da
> bin ich, hast was für mich? Aber da könnte er ja theoretisch auch gleich
> sagen, email-Postfach abfragen und downloaden.
> Ist das dann aber nicht pull statt push???

> [...]

Du hast da eigentlich gar keinen Knicks denke i ch. Ich kenne mich mit
der genauen Realisierung bei BB nicht aus, aber aus IMAP-Protokoll-Sicht
must Du Dich definitiv am Mailserver anmelden, um zu erfahren, ob Du
Mails hast. Kann sein, dass es BB-Anbieter gibt, die das für Dich
irgendwie transparent wrappen, aber ich hab von GSM, bzw. Blackberry
keine Ahnung, ich spreche hier nur für IMAP.
Wenn Du Dich nur sporadisch am Mailserver anmeldest, bringt Dir das
ganze Protokoll allerdings gar nichts, sondern natürlich erst, sobald
Du mehrere Minuten/Stunden online bist.

Wenn Du pullst, also aktiv abfragst, sieht eine Session ungefähr so aus:

- -> LOGIN
<- LOGIN OK
- -> Hab ich Mails?
<- Nö
*warte 5 Minuten*
- -> Hab ich Mails?
<- Nope
*warte 5 Minuten*
- -> Hab ich jetzt Mails?
<- Nein, immer noch nicht
*warte 5 Minuten*
- -> Und wie ist jetzt?
<- Ja, jetzt ist eine Mail da
- -> *abruf*
*warte 5 Minuten*
- -> Hab ich noch eine Mail?
<- Nee, grad jetzt nicht
*und immer so weiter*
- -> LOGOUT
<- Und tschüss!

Wenn Du Push-Mail, also IMAP-IDLE hast, sieht es so aus
- -> LOGIN
<- LOGIN OK
- -> Hab ich Mails?
<- Nö
- -> Ich bin mal IDLE, sag Bescheid, wenn was is
<- OK
*nach 16 Minuten*
<- Hey, Du hast eine neue Mail
- -> *abruf*
*nach 7 weiteren Minuten*
<- Hey, schon wieder eine Mail
- -> *abruf*
*und immer so weiter*
- -> LOGOUT
<- Und tschüss

Ich hoffe, so wird das Ganze ein wenig verständlicher :o) Der Vorteil
von IMAP-IDLE ist, dass zwischen dem IDLE-Start und dem "Du hast Mail"
vom Protokoll her keine Daten anfallen, weshalb es sich auch für
volumenbasierte Dienste so gut eignet. Aber wenn man sowieso immer nur
mal kurz online geht, gibt es keinen Vorteil.

Liebe Grüße

        - Mark
- --
Fortune cookie of the hour:
If you waste your time cooking, you'll miss the next meal.