Re: Aktionen auf Änderungen in /dev möglich?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 4 Jan 2008 09:36:49 +0100 (CET)

Mark Daniel Reidel wrote:
> Ich plage mich momentan damit rum, dass ich scheinbar keine Möglichkeit
> habe, eine wirklich benutzerdefinierte Aktion zu starten, sobald ein
> neues Device in /dev erscheint. Das Einzige was geht, sind Rechte
> setzen und Symlinks, etc. Gibt es keine Möglichkeit, dass wenn ein
> bestimmtes Device erscheint (z.B. /dev/acd0t0), ein externes Programm
> aufgerufen werden kann? Am besten natürlich auch, sobald dieses Device
> verschwindet.

Selbstverständlich gibt es diese Möglichkeit. Wirf mal
einen Blick in die Manpage devd.conf(4) und in die Datei
/etc/defaults/devd.conf (nicht verwechseln mit devfs.conf).

Auf diese Weise wird z.B. automatisch ein moused(8) gestar-
tet, sobald man eine USB-Maus einsteckt, oder ein dhcp-
client, sobald ein neues Ethernet-Interface hochkommt (so-
fern DHCP enabled ist).

Auch ein automatisches Mounten eines USB-Sticks ist auf
diese Weise möglich. Allerdings halte ich das für gefähr-
lich, da es noch mehr dazu verleitet, den Stick ohne umount
wieder herauszuziehen -- das kann nämlich aus technischen
Gründen nicht automatisch gemacht werden. Resultat ist im
allgmeinen eine Kernel-Panic. (Üblicher Work-around wäre
z.B. der Einsatz des Automounters amd(8), aber das Thema
hatten wir hier ja schon vor kurzem.)

"C is quirky, flawed, and an enormous success."
        -- Dennis M. Ritchie.