Re: Aktionen auf Änderungen in /dev möglich?

From: Patrick Hess <patrickhess(at)gmx.net>
Date: Fri, 4 Jan 2008 00:30:45 +0100

Moin,

Peter Wullinger schrieb:
> Dann habe ich nämlich endlich meinen USB-Automounter ;-)

Hm, derartige Sachen (automatisch CD-ROMs, USB-Sticks usw. mounten)
können KDE und GNOME neuerdings auch, und zwar unter Verwendung
von sysutils/hal. Das habe ich mir zwar noch nicht näher angesehen,
aber damit kann man sich wohl auch selbst einen "USB-Automounter"
basteln. Bleibt natürlich die Frage, mit welchem Aufwand das
verbunden wäre.

Mark Daniel Reidel schrieb:
> Gibt es keine Möglichkeit, dass wenn ein bestimmtes Device
> erscheint (z.B. /dev/acd0t0), ein externes Programm aufgerufen
> werden kann? Am besten natürlich auch, sobald dieses Device
> verschwindet.

Eventuell läßt sich dieses Problem ebenfalls mit sysutils/hal lösen.

Eine ganz dreckige Lösung dagegen wäre, in einem Shell-Skript alle
paar Sekunden "ls /dev" aufzurufen und mit diff(1) die Unterschiede
zum vorherigen "ls /dev" herauszufinden. Dann untersucht man,
ob bei den hinzugekommenen oder den verschwundenen Zeilen das
fragliche Device dabei ist und führt die gewünschte Aktion aus.

Das ist natürlich nicht optimal, sollte aber wenigstens in kürzester
Zeit zu einer funktionellen Lösung führen.

Gruß,
Patrick