Re: merkwuerdiges Resultat in errno

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Fri, 28 Dec 2007 16:30:01 +0100

Am Freitag, den 28.12.2007, 11:53 +0100 schrieb Oliver Fromme:

> Ich hab's mal kurz mit einem Testprogramm probiert, kann
> aber das Problem nicht reproduzieren. Ich bekomme ordent-
> lich errno == 13, auch unter FreeBSD 4. Auch im Code
> (syscall-Kette) kann ich keine Stelle sehen, wo so ein
> Fehler entstehen könnte.

Das ist gut zu wissen, reicht mir auch fast, um meine Programm und den
Compiler zu verdächtigen.

> Kannst Du Dein Programm bitte mal auf einen Minimal-Source
> reduzieren, mit dem Du das Problem noch nachvollziehen
> kannst? Vielleicht ist ja bei Dir ein Bug drin. Mit
> einem Pointer-Fehler oder Type-Mismatch könnte man so

1. Hab' ich schon versucht, leider funktioniert's dann normal.

2. Nützt nicht viel, ich benutze fpc (www.freepascal.org) und
Objekt-Pascal.

Ich wollte erstmal sicher sein, daß es nicht irgendeinen Fall - z.B.
zwei Fehler nacheinander - gibt, der FBSD zu solchem Rückgabewert
bringt. Aber in den manpages steht nix und wenn Du zusätzlich noch den
Code gesichtet hast, suche ich erstmal von der anderen Seite her.

Natürlich werde ich nochmal gucken, ob ich den Fehler mit einer
einfacheren Version reproduzieren kann, die dann den Maintainern des
Compilers helfen sollte.

Herzlichen Dank Olli und guten Rutsch allen Listenteilnehmern,

Marc