Re: merkwuerdiges Resultat in errno

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 28 Dec 2007 11:53:22 +0100 (CET)

Marc Santhoff wrote:
> Ein Aufruf der Funktion access() liefert -1 und die Abfrage von errno
> ergibt:
>
> -65523
>
> Ist sogar "irgendwie richtig", denn statt EACCES = 13 bzw. 0x0D ist das
>
> -65523 = hex FFFF000D
>
> Meine Frage nun:
> Kann es vom Betriebssystem (FreeBSD-EOL aka 4.11) ausgehend einen Grund
> für diesen Wert geben?
>
> Wenn nicht, ist nämlich der Compiler ein bischen verwirrt oder kaputt.
> Ich will nur wissen, wo ich suchen muß ...

Ich hab's mal kurz mit einem Testprogramm probiert, kann
aber das Problem nicht reproduzieren. Ich bekomme ordent-
lich errno == 13, auch unter FreeBSD 4. Auch im Code
(syscall-Kette) kann ich keine Stelle sehen, wo so ein
Fehler entstehen könnte.

Kannst Du Dein Programm bitte mal auf einen Minimal-Source
reduzieren, mit dem Du das Problem noch nachvollziehen
kannst? Vielleicht ist ja bei Dir ein Bug drin. Mit
einem Pointer-Fehler oder Type-Mismatch könnte man so
ein Verhalten sicherlich hervorrufen.

With Perl you can manipulate text, interact with programs, talk over
networks, drive Web pages, perform arbitrary precision arithmetic,
and write programs that look like Snoopy swearing.