Re: Installation FreeBSD: Signal 11 caught!

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 19 Dec 2007 14:50:41 +0100 (CET)

M. Giegerich wrote:

> Ich finde den Default (keine softupdates
> fuer /) insbes. fuer Desktops, die i.d.R.
> nicht an einer USV haengen richtig gut
> (zumal die meist SATA-Platten mit aktivem
> Schreibcache haben).

Das ist in der Praxis i.allg. kein Problem, gerade bei
modernen SATA-Platten, selbst wenn der Schreibcache
aktiviert ist (Stichwort Write-barriers und Command-
queueing). Bei alten (P)ATA/IDE-Platte würde ich da
eher Probleme sehen.

> Warum empfiehlst Du (fuer Desktops) soft-
> updates fuer /?

Ich empfehle es für "/" auf jeden Fall *dann*, wenn es
mit /usr zusammenliegt. Anderenfalls bringt es nicht
viel (schadet aber normalerweise auch nicht).

Warum? Weil sonst Dinge wie "make world", Ports compi-
lieren usw. nicht besonders viel Spaß machen. Außerdem
vebessert Soft-Updates die Chancen, dass das Dateisystem
einen Crash oder Stromausfall überlebt.

Anders sieht es natürlich aus, wenn man gjournal, ZFS o.ä.
verwendet. Aber das ist wieder eine andere Geschichte.

"We will perhaps eventually be writing only small modules which are identi-
fied by name as they are used to build larger ones, so that devices like
indentation, rather than delimiters, might become feasible for expressing
local structure in the source language." -- Donald E. Knuth, 1974