Re: Multilingual?

From: Peter Wullinger <peter.wullinger(at)gmail.com>
Date: Tue, 27 Nov 2007 22:07:46 +0100

In epistula a Heino Tiedemann, die horaque Tue, Nov 27, 2007 at 05:58:57PM +0100:
> Moin,
>
> seht ihr hier alles:

Nein, hier fehlen definitiv Kanji (漢字), Wenzi (文字),
Chữ Nôm (字喃), div. andere sinosphärische Schriften,
im mindesten noch Hang(e)ul (한글) und noch so einiges mehr.
Letztere fällt vielleicht noch am ehesten auf, wenn man koreanische
Spam-Mails bekommt ;-).

Eine vollständige Übersicht (dessen, was Unicode unterstützt)
findet sich hier:

        http://www.unicode.org/charts/

> http://www.unics.uni-hannover.de/nhtcapri/multilingual1.html
>
> ich benutze FreeBSD 6.2-STABLE FreeBSD (Thu May 24)
>
> Im Firefox ud Im Linux-Opera habe ich dort kein "Gujarati" und kein
> "Gurmukhi".

Wenn ich Texte in beiden Schriftsätzen lesen könnte, könnte ich
sagen, ob die Seite bei mir korrekt angezeigt wird. Zumindestens
sehe ich entsprechende Schriftzeichen ... wobei ich aber
keinerlei Ahnung habe, welche der installierten Schriftarten dafür
verantwortlich zu machen sind.

Was möchtest Du uns also mitteilen? Das Dir Schriftarten für
Gujarati und Gurmukhi fehlen? Irgendwo in untenstehenden Paketen
sind welche dabei, aber frage mich bitte nicht in welchem ;-).

Peter

-- pkg_info -a -Ex font --
cmpsfont-1.0_6
cyberbit-ttfonts-2.0.20050220_1
font-adobe-100dpi-1.0.0_1
font-adobe-75dpi-1.0.0
font-adobe-utopia-100dpi-1.0.1
font-adobe-utopia-75dpi-1.0.1
font-adobe-utopia-type1-1.0.1
font-alias-1.0.1
font-arabic-misc-1.0.0
font-bh-100dpi-1.0.0
font-bh-75dpi-1.0.0
font-bh-lucidatypewriter-100dpi-1.0.0
font-bh-lucidatypewriter-75dpi-1.0.0
font-bh-ttf-1.0.0
font-bh-type1-1.0.0
font-bitstream-100dpi-1.0.0
font-bitstream-75dpi-1.0.0
font-bitstream-type1-1.0.0
font-cronyx-cyrillic-1.0.0
font-cursor-misc-1.0.0
font-daewoo-misc-1.0.0
font-dec-misc-1.0.0
font-ibm-type1-1.0.0
font-isas-misc-1.0.0
font-jis-misc-1.0.0
font-micro-misc-1.0.0
font-misc-cyrillic-1.0.0
font-misc-ethiopic-1.0.0
font-misc-meltho-1.0.0_1
font-misc-misc-1.0.0
font-mutt-misc-1.0.0
font-schumacher-misc-1.0.0
font-screen-cyrillic-1.0.1
font-sony-misc-1.0.0
font-sun-misc-1.0.0
font-util-1.0.1
font-winitzki-cyrillic-1.0.0
font-xfree86-type1-1.0.0
fontcacheproto-0.1.2
fontconfig-2.4.2_2,1
fontsproto-2.0.2
fonttosfnt-1.0.3
freefont-ttf-20060126_1
freefonts-0.10_3
fslsfonts-1.0.1
gsfonts-8.11_4
intlfonts-1.2.1_1
libXfont-1.3.1_1,1
libXfontcache-1.0.4
libfontenc-1.0.4
linux-fontconfig-2.2.3_7
mathfonts-4.1_4
mkfontdir-1.0.3
mkfontscale-1.0.3
sgifonts-1.0.1_1
showfont-1.0.1
urwfonts-1.0_2
urwfonts-ttf-1.0.7b18_1
webfonts-0.30_2
xf86bigfontproto-1.1.2
xfontsel-1.0.2
xlsfonts-1.0.2
xorg-fonts-100dpi-7.3
xorg-fonts-7.3
xorg-fonts-75dpi-7.3
xorg-fonts-cyrillic-7.3
xorg-fonts-miscbitmaps-7.3
xorg-fonts-truetype-7.3
xorg-fonts-type1-7.3
-- pkg_info -a -Ex font --

--
Der Schmerz ist ein heiliger Engel, und durch ihn sind die Menschen
größer geworden als durch alle Freuden dieser Welt.