Re: Etherboot= BTX halted

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 12 Nov 2007 11:29:19 +0100 (CET)

daniel.dssdw(at)herr-der-mails.de wrote:
> die Mail ist schon über ein Jahr alt, aber wollte trotzdem die
> Lösung des Problems beschreiben. Ich habe mich mit dem Problem lange
> beschäftigt.

Lösung? Habe in Deiner Mail keine Lösung gefunden.

> Leider ist das Problem so, dass Etherboot kein v86 Mode unterstützt
> oder auch anders gesagt, das pxe.c von FreeBSD kein Real-Mode
> unterstützt.
>
> Etherboot versucht mit Real-Mode paar Maschinen Befehle abzusetzen,
> aber befindet sich schon FreeBSD in V86 Mode und lässt die Real-Mode
> nicht zu. Leider gibt es keinen Patch oder Lösung für das FreeBSD
> Problem.

Hast Du mal versucht, Dich an die freebsd-net Mailingliste
oder direkt an Doug Ambrisko zu wenden, wie ich in meiner
ersten Mail empfahl?

Ansonsten kann ich nur denselben Ratschlag wiederholen:
Erstelle eine Boot-CD und verzichte auf Etherboot. Eine
andere Alternative wäre eine (kleine) CF-Karte, von der
per CF-IDE-Adapter gebootet wird. Braucht ja nur groß
genug zu sein, dass ein Kernel draufpasst. Man kann
natürlich auch gleich ein ganzes root-FS oder mehr drauftun
(read-only); CF-Karten passender Größe kosten ja fast
nichts mehr.

"I invented Ctrl-Alt-Delete, but Bill Gates made it famous."
        -- David Bradley, original IBM PC design team