Re: x system startet nach der installieren nicht

From: Peter Wullinger <peter.wullinger(at)gmail.com>
Date: Thu, 8 Nov 2007 10:42:02 +0100

Am 08.11.07 schrieb Thorsten Bock <Thor78(at)gmx.net>:
> Moin!
> Ich habe mir freebsd nach Eurer Anleitung installiert.

Ich nehme mal an, mit "Eurer Anleitung " meinst Du das Handbuch
"http://www.freebsd.org/doc/de/books/handbook/install.html"

Weiterhin: Welche Version von FreeBSD?
- eine ältere?
- 6.2?
- 6.3-BETA?
- 7-BETA?

Das steht mit Sicherheit irgendwo auf den Installations-CDs oder sonst
im Namen der
ISO-Images, die Du heruntergeladen hast.

> Nachdem ich fertig war, wollte ich mit startx die grafische Oberfläche
> starten.

Also ohne weitere Informationen kann man da schlecht was zu sagen.
Hast Du X auch konfiguriert? Das passiert nicht automatisch, da
die typische FreeBSD installation immer noch auf Serversysteme ausgelegt
ist.

http://www.freebsd.org/doc/de/books/handbook/x-config.html

Zu beachten: Unter FreeBSD startet als "X" ohne entsprechende
Installation erst mal nur ein minimales System. Das ist sehr spartanisch
und für Anfänger sicherlich kryptisch (nein, ich glaube nicht, dass hier
jemand das auch wirklich so nutzt ;-))

Wenn Dir das zu kompliziert ist, kannst Du Dir als
Alternative auch PC-BSD (http://www.pcbsd.org/, basiert auf FreeBSD)
installieren, das ist für den Anfang vielleicht einfacher.

> Nur kam immer die fehlermeldung x system broken. Kann es damit
> zu tun haben, das dieses Paket bash nicht installiert werden konnte?

Möglich, je nachdem, welche Pakte sonst noch fehlschlugen. Aber die
bash (Bourne Again Shell, den meisten wahrscheinlich leider eher als
/die/ (Linux= Shell bekannt) ist für den Start von X normalerweise nicht
notwendig.

Gruß,
  Peter