powerd setzt die cpu-Frequenz nicht herab

From: Roland Behme <rb(at)nugman.de>
Date: Wed, 17 Oct 2007 23:26:07 +0200

Hallo Liste,

ich habe heute meinen nagelneuen Athlon X2 BE-2350 mit FreeBSD
6.2-Release in Betrieb genommen und möchte diesen gern zum Stromsparen
animieren. Also habe ich einen SMP-Kernel mit cpufreq gebaut und
powerd installiert.

$> sysctl dev.cpu.0

sagt u.a.:

dev.cpu.0.freq: 2110
dev.cpu.0.freq_levels: 2110/70000 2110/63917 1899/52734 1055/28009

Wenn ich händisch per sysctl den CPU-Takt auf 1055Mhz setze, klappt
das auch. Geht die CPU-Auslastung hoch, schaltet powerd den Takt
auch brav wieder auf 2100MHz - nur danach nicht mehr runter.

Starte ich powerd mit -v auf der Konsole kriege ich dann alle 0.5s
folgende Ausgabe:

idle time > 90%, decreasing clock speed from 2110 MHz to 2110 MHz
idle time > 90%, decreasing clock speed from 2110 MHz to 2110 MHz
... usw.

Wie kriege ich powerd dazu den Takt wieder zu senken?

Gruß,
 Roland

build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying
to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning."
-- Rich Cook