Re: portupgrade und make brauchen zu viel CPU

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 16 Oct 2007 09:25:29 +0200 (CEST)

P.U.Kruppa wrote:

> Jetzt kommt's wieder: Was ist UP und SMP eigentlich? (Schäm ...)

UP = Uni Processor, SMP = (Symmetric) Multi Processor.

Im Prinzip gilt: Wenn Du mehrere Prozessoren im System
hast und/oder einen oder mehrere Multi-Core-Prozessoren
und/oder einen oder mehrere Prozessoren mit Hyper-Threading
(_und_ dieses ist auch eingeschaltet), _und_ Du hast einen
SMP-Kernel gebaut (mit »options SMP«), dann hast Du ein
SMP-System.

In allen anderen Fällen hast Du ein UP-System.

Ein einfacher Weg, es herauszufinden, ist »sysctl hw.ncpu«.
Wenn das »1« sagt, ist es ein UP-System, sonst SMP. Ein
»grep SMP /var/run/dmesg.boot« kann auch hilfreich sein.

> Nein, der ist hier gerade nicht geeignet. Mein Problem war ja,
> dass ich gerne wieder während eines Portupgrade oder make
> buildworld vernünftig arbeiten können möchte.

Achso. Das sollte man vielleicht mit der durchschnitt-
lichen Anzahl blockierter Prozesse ablesen können. Die
werden z.B. von »vmstat 5« angezeigt (unter der Spalte

"If you aim the gun at your foot and pull the trigger, it's
UNIX's job to ensure reliable delivery of the bullet to
where you aimed the gun (in this case, Mr. Foot)."
        -- Terry Lambert, FreeBSD-hackers mailing list.