Re: Vlan

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sun, 14 Oct 2007 01:25:08 +0200

On Sat, Oct 13, 2007 at 11:22:25PM +0200, Daniel wrote:
> Huhu ihr alle,
>
> ich nutze erst seit einigen Tagen FreeBSD und bin total begeistert.
>
> Ich habe eine Frage zu den VLANs.
>
> Ich habe wie folgt ein vlan eingetragen:
>
> ifconfig vlan112 create
> ifconfig vlan112 vlan 112 vlandev dc0
> ifconfig vlan112 inet6 2a01:4d0:a::1 prefixlen 48

Wieso prefixlen 48?
Auf ein Ethernet kommt per Definition prefixlen 64.
Es gibt einige Systeme, die das sogar fix betrachten und nichts anderes
können.
Man bekommt /48 zugewiesen, um mehrere Netze betreiben zu können.
Ich meine 2^64 IPs sollten auf einem LAN ja auch vollkommen reichen.

> Das vlan 112 liegt tagged auf dc0 und geht zum switche usw das passt
> auch alles.
>
> Nun added ein "client" welcher untagged ist diesem vlan ist eine ip
> aus dem subnet. Der Client kann die IPv6 adresse allerdings nicht
> pingen.

Mmm - sollte aber eigentlich funktionieren.
Was sagt denn tcpdump auf dem physikalischen Interface, sowie auf dem
vlan Interface?
tcpdump kann dir die vlan tags aufschlüsseln, wenn du dem -e mitgibst,
dann siehst du, ob die richtig am Interface ankommen, bzw. rausgehen.
Dann gibt es noch Switche, die Packet für das default VLAN ungetagged
rausschicken, die können dann nicht dem vlan Interface zugeordnet
werden.

ifconfig dc0 <<IP>> -alias

--
B.Walter                http://www.bwct.de      http://www.fizon.de
bernd(at)bwct.de           info(at)bwct.de            support(at)fizon.de