Vlan

From: Daniel <daniel(at)ipv6-network.de>
Date: Sat, 13 Oct 2007 23:22:25 +0200

Huhu ihr alle,

ich nutze erst seit einigen Tagen FreeBSD und bin total begeistert.

Ich habe eine Frage zu den VLANs.

Ich habe wie folgt ein vlan eingetragen:

ifconfig vlan112 create
ifconfig vlan112 vlan 112 vlandev dc0
ifconfig vlan112 inet6 2a01:4d0:a::1 prefixlen 48

Das vlan 112 liegt tagged auf dc0 und geht zum switche usw das passt
auch alles.

Nun added ein "client" welcher untagged ist diesem vlan ist eine ip
aus dem subnet. Der Client kann die IPv6 adresse allerdings nicht
pingen.

Teste ich das ganze mit einer IPv4 Adresse geht das problem los.
Hat jemand eine Idee? Ich denke es kannn nur an dem vlan liegen.
Tunnel ich die verbindung zwischen den beiden Rechner klappt das
nämlich problemlos.

Kurze neben Frage: Wie kann ich IPs von einem Interface wieder
löschen? ;)
Ich hab in der man von ifconfig auf die schnelle nix finden können :(

--
Mit freundlichen Grüßen
Daniel