Re: nfs umount hängt

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Wed, 3 Oct 2007 22:33:05 +0200

On Wed, Oct 03, 2007 at 10:04:14PM +0200, Manfred Lotz wrote:

> Ich hatte beim Versuch eine Datei in ein Verzeichnis zu kopieren,
> welches nfs gemountet war, eine Netzwerkunterbrechung.
>
> Das 'cp' hing und ein kill (resp. kill -9) tat es nicht.
>
> umount -f ... tat es auch nicht. Auch dieser Prozess hing und kill sowie
> kill -9 waren ohne Ergebnis.
>

> In der Zwischenzeit war der nfs Server wieder verfügbar, aber die beiden
> Prozesse mit cp und umount waren nicht mehr "killable".
>

> Das Ende vom Lied war, dass ich rebootet hatte. Das funktionierte, aber
> er konnte die lokalen Filesysteme nicht sauber unmounten.

> [...]

Du mit -o soft mounten, bzw forciert unmounten, um einen NFS-Mount
zu einem toten Server zu behandeln - beides ist nicht ohne Nachteile.
Aber wenn der Server wieder erreichbar ist sollte es auch ohne solche
Mittel weiter gehen.
Was hattest du denn für eine Netzwerkunterbrechung?
In welchem state hingen die Prozesse?
TCP oder UDP mount?
Was für ein Netzwerkinterface benutzt du?

--
B.Walter                http://www.bwct.de      http://www.fizon.de
bernd(at)bwct.de           info(at)bwct.de            support(at)fizon.de