Re: mount_msdosfs will nicht

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 2 Oct 2007 12:48:26 +0200 (CEST)

Daniel Graupner wrote:

> Oder ich formatiere den Ipod mit 2KB Blockgröße neu, aber ich vermute mal das
> 4K schon eine vernünftige Voreinstellung ist...bei so großen Datenträgern.

Ich kenne keinen USB-Flash-Speicher, den man neu formatie-
ren könnte (wohlgemerkt den Flash, _nicht_ das msdosfs).
Ich bezweifle mal, dass das beim ipod geht, geschweige
denn mit einer anderen Blockgröße.

Du könntest mal in /sys/fs/msdosfs/msdosfs_vfsops.c test-
den Kernel neubauen, installieren und rebooten.

        error = bread(devvp, 0, 2048, NOCRED, &bp);

Ich habe relevante Teile des Sources überflogen und sehe
keinen Hinderungsgrund, warum das nicht funktionieren soll-
te, denn für weitere Operationen wird dann DEV_BSIZE ver-
wendet. Testen kann ich das aber nicht, da meine Flash-
Sticks alle brav mit 512 Byte-Blöcken arbeiten. Zumindest
sollte er bei Dir damit ein bisschen weiterkommen.

(Die saubere Lösung wäre natürlich, auch beim Lesen des
Bootsektors DEV_BSIZE zu verwenden. Aber das kann man
dann ja später noch machen, wenn man den PR schreibt.)

"Whatever happened to the days when hacking started
at the cerebral cortex, and not at the keyboard?"
  --  Sid on userfriendly.org by Illiad, 2007-06-20