Re: FreeBSD und Drucken

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 1 Oct 2007 11:40:22 +0200 (CEST)

Peter Ross wrote:
> nach Jahren eines druckerfreien Zuhauses ich überlege, mir - vorallem zum
> Drucken von digitalen Photos - einen billigen Drucker anzuschaffen.

Davon kann ich eigentlich nur abraten. Ich habe mir das
auch mal näher angeschaut und bin zu dem Ergebnis gekom-
men, dass sich das nicht rentiert.

Stattdessen lasse ich Bilder immer bei einem der zahl-
reichen günstigen Anbieter entwickeln (Aldi, Rossmann,
Schlecker, ...). Das ist billiger als Selbstdrucken,
_und_ die Qualität ist erheblich besser, insbesondere
wenn Du nur einen billigen Drucker ins Auge fasst.

Bedenke, dass Dich die Verbrauchskosten (Tintenpatronen
bzw. Transferfolien) auffressen. Gerade bei billigen
Druckern ist das ein erheblicher Kostenfaktor. Die
üblichen Verbrauchsangaben bei Tintendruckern beziehen
sich auf 5% Deckung. Wenn Du aber überwiegende Digital-
photos druckst, ist die Deckung um ein Vielfaches höher,
und entsprechend auch der Tintenverbrauch. Und so eine
Tintenpatrone (mit eingebautem Druckkopf!) kostet mal
schnell mehr als der ganze Drucker. Und wenn man mal
den Drucker zwei Wochen lang nicht verwendet, sind die
Düsen eingetrocknet und müssen erst mit dem Spülprogramm
des Druckers gesäubert werden, was nochmal eine Menge
Tinte kostet.

Meiner Meinung nach sind Druckerhersteller irgendwo
zwischen Strassenräubern und GEZ-Eintreibern einzuordnen.

Der einzige Vorteil eines eigenen Druckers ist, dass man
Fotos sofort ausdrucken kann, wenn man mal kurzfristig
eins braucht. Die üblichen Entwickler (s.o.) brauchen
zwischen 3 und 7 Werktage. Es gibt aber auch Läden,
die von einem Tag zum nächsten liefern, z.B. fotoporto.de
aber die sind dann auch ein bisschen teurer.

> Dann kann ich außerdem über USB Devices dranhängen, die "PictBridge"
> verwenden. Nun kann ich meine Kamera an den FreeBSD-Rechner über umass und
> Mounten des msdosfs verbinden.. Ist "PictBridge" nur ein anderer Name (so
> daß ich z.B. auch eine externe USB-Disk oder einen USB-Stick mit dem
> Drucker verbinden?

Damit kannst Du von einer Kamera, die ebenfalls PictBridge
spricht, direkt auf den Drucker drucken, ohne Umweg über
den PC. Nichts weiter. Eigentlich hat das nicht viel
mit USB zu tun, außer dass es ein USB-Kabel zur Verbindung
verwendet.

> Entschuldigt meine Ahnungslosigkeit, ich bin mit Drucken dieser Tage
> absolut nicht vertraut, und mit Consumer-Produkts im allgemeinen kaum.

Das hast Du nicht viel verpasst, zumindest nicht viel
Positives, fürchte ich.

PS:
www.aldifotos.de
www.lidlfotos.de
www.rossmann.de (--> Foto Shop)
www.schlecker.de (--> Foto-Digital-Service)
.. usw.

"anyone new to programming should be kept as far from C++ as
possible;  actually showing the stuff should be considered a
criminal offence" -- Jacek Generowicz