Re: OT: Emotionale Namensfindung (Was: Re: NetBSD, ist es wirklich so langsam?)

From: Timo Schoeler <timo.schoeler(at)riscworks.net>
Date: Fri, 28 Sep 2007 15:17:04 +0200

Thus Benjamin Podszun <ben(at)galactic-tales.de> spake on Fri, 28 Sep 2007
14:31:17 +0200 (CEST):

> Mahlzeit.

Mahlzeit.

> Ich bin hier hauptsaechlich Lurker, aber habe (OT, s. Subject) an
> dieser Stelle doch eine ernsthaft gemeinte Frage:

> Das hier klingt als wenn du dich im vorhinein fuer ein Wort
> entschuldigst das ggf. nicht angebracht waere?

Nein, das ist eine vorher aus gegebenem Anlaß (auf dieser Liste ist
derart Fäkalsprache normalerweise nicht usus) angebrachte
Entschuldigung anbetrachts der zwangsweisen Verwendung dieses Wortes;
dieses Wort wird beizeiten obligatorisch, wenn alles andere ein
Euphemismus wäre.

> Hier lese ich jetzt zweimal "Debilian"?

Korrekt.

> Interessanterweise beschaeftigt sich mein Freundeskreis beruflich
> bedingt mit ebenjenen Krankheitsbildern/Behinderungen. Den
> Zusammenhang zu einer dir persoenlich nicht passenden Distribution

Sie paßt mir weder noch paßt sie mir nicht; ich vermeide den Kontakt,
wenn möglich.

> eines hier gern verhohnepiepelten OS sehe ich nicht?

'fefe' selbst schreibt 'Debilian', und qua dessen fand ich das
kontextuell geboten. (Auch und vor allem angesichts der GNU-Lastigkeit
und der immanenten Diskussionszwänge und Grabenkämpfe innerhalb jener
Gruppe, die durch die Übernahme dieses Begriffes meinerseits als
'Bonbon' eigentlich bemerkenswert(er) erscheint.)

> [...]
> hochwertig und fachlich interessant.
> Auch Witze ueber Linux und deren Distributionen verstehe ich ja, wenn
> sie eine Randbemerkung bleiben. Aber wenn man das auf dieses Niveau
> zieht erreicht man schnell m.E. nach den Ausseneindruck ebenjener
> Linux-Juenger die man eben gar nicht leiden kann (und die mit
> Windoof, Winblows, Micro$soft etc. aehnlich sinnfreie Bezeichnungen
> erfinden, nur ggf. und je nach Sichtwinkel in diese Fall sogar noch
> "politisch korrekter").
>
> Fassen wir also zusammen: Das Debian Paketmanagement hat dir nicht

Wie schon gesagt, es hat mir weder gefallen noch nicht gefallen, es hat
nicht korrekt gearbeitet; eine Wertung führt zwangsläufig dazu, sich
mit Dingen zu beschäftigen (respektive _näher_ zu beschäftigen), die es
im Endeffekt potentiell nicht wert sind (bei Feststellung dieser
Tatsache aber bereits Resourcen verschwendet haben).

> und damit meintest du (das war vermutlich auch einer der
> Punkte die zu einer Zwischenfrage fuehrten) nicht unbedingt die Tools
> (apt etc.) sondern die Qualitaet der Pakete. Sollte nicht passieren,
> da gerade Debian Stable sich ja ruehmt auf dem Gebiet stark zu sein,
> daher eine interessante Information.

Mag sein. Angesichts des Debakels rund um das Security Team (2005, [0])
und der alljährlich gehackten Maschinen des Projekts (auch PHP-Bugs
gehören ins Gesichtsfeld eines Admins) war das in meinen Augen sowieso
eher fragwürdig. YMMV.

> Kannst du das ggf. noch mit Paketen belegen, wenn das nicht noch
> weiter in Richtung OT abgleitet?

Dann bitte privat antworten, wenn Du möchtest.

> Eventuell muss ich arbeitsbedingt
> auch bald an eine solche Kiste.

FreeBSD ist da nicht möglich? :)

> Disclaimer: No offense intended.