Re: installkernel/installworld zu einer anderen Partition

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 18 Sep 2007 12:53:22 +0200 (CEST)

Peter Ross wrote:
> ich moechte meinen Computer "umorganisieren" (partitionsweise, z.B.
> brauche ich kein Fedora mehr) und zu diesem Zwecke die
> Rootpartition umziehen.
>
> Ich habe Kernel und World frischkompiliert und wuerde nun gern sagen: /
> ist eine andere Partition (oder ein gemountetes Verzeichnis, /mnt/neu oder
> so).
>
> Die aktuellen /etc-Aenderungen sind unbedeutend und koennen manuell
> uebertragen werden (User accounts, rc.conf ..).
>
> Ist das "Umziehen" moeglich?

Sicher, einfach DESTDIR=/mnt/neu beim installworld setzen.
Beim installkernel geht das meines Wissens so nicht, aber
Du kannst ja einfach den Kernel erstmal normal in Deine
bisherige Root-Partition installieren und dann rüberkopie-
ren, z.B. (wenn cpdup aus den Ports installiert ist):

# cpdup /boot /mnt/neu/boot

oder ansonsten:

# find -d /boot | cpio -dump /mnt/neu

Beachte, dass installworld _nichts_ in /etc installiert.
Am einfachsten ist es wahrscheinlich, Du initialisierst
das mit mergemaster: mergemaster -i -D /mnt/neu

Danach fstab, resolv.conf etc. mit Leben füllen, root-
Passwort setzen, User anlegen usw., was am einfachsten
geht, wenn Du ein chroot aufmachst. Vorher ein DEVFS
auf /mnt/neu/dev mounten, da sonst diverse Dinge ins
Auge gehen:

# mount -t devfs devfs /mnt/neu/dev
# chroot /mnt/neu /bin/sh -E
# passwd
.. [root-Passwort eingeben]
# vipw
.. [user anlegen]
usw.

Vergiss nicht, Bootblöcke bzw. Bootstrap auf der neuen
Root-Partition zu installieren (wenn noch nicht geschehen),
denn installworld tut das nicht. Wird gerne vergessen,
und dann wundert man sich, warum die Kiste nicht bootet ...

(On the statement print "42 monkeys" + "1 snake":)  By the way,
both perl and Python get this wrong.  Perl gives 43 and Python
gives "42 monkeys1 snake", when the answer is clearly "41 monkeys
and 1 fat snake".        -- Jim Fulton