Problem mit /etc/passwd und Kernelneubau

From: robby <mail_privat(at)yahoo.de>
Date: 13 Sep 2007 09:20:27 -0000

Hallo BSDler,
um meinen HPScanjet 3300C betreiben zu können ist bei mir nach Neuinstallationen immer ein Kernelneubau erforderlich, um das uscanner0 Modul aus dem Kernel zu entfernen. Ich habe in der Konfigurationsdatei des Kernels lediglich das uscanner0 Modul auskommeniert, sodass sich der neue Kernel nur in dieser einen Position von der Konfiguration des GENERIC Kernels unterscheidet. Das System bootet nach der Installation des Kernels, allerdings ist meine Benutzerdatenbank "weg" d.h. die von mir angelegten Benutzer finden sich nicht mehr in der /etc/passwd, pw kann keine Benutzer anlegen, root loggt sich ein, ohne zur Eingabe des Passwortes aufzufordern.
Ich habe noch eine Sicherung der Konfiguration vor dem Kernelneubau. Ein Austausch der /etc/passwd mit der alten hat keine Verhaltensänderung zur Folge. Boote ich meinen alten "GENERIC" Kernel, ändert das leider auch nichts am Verhalten des Systems.
Tja, es wäre nett, wenn ihr ein paar Vorschläge hättet, wie ich meinem Client beibringe sich wieder wie eine anständige multi-user Umgebung zu benehmen.
Beste Grü?e.