Re: Platten-Umzug

From: Karsten Rothemund <karsten(at)photor.de>
Date: Tue, 4 Sep 2007 20:08:27 +0200

On Tue, Sep 04, 2007 at 12:44:42PM +0200, Bernd Walter wrote:

> Ja - einfach bsdlabel aufrufen und die Zeile umbenennen.
> Den Rest kannst du so lassen - gibt keine Verpflichtung bestimmte
> Buchstaben zu benutzen, außer bei / für den bootcode.

Ok. Werde ich so probieren.

> Wenn die Label identisch wären, dann nicht.

Hm. Wieso identisch? Ja gerade eben nicht.

> Wobei ich mir jetzt schwer vorstellen kann, dass du momentan die
> gleichen Label auf beiden Platten benutzt...

Nee. Die Teile vom System, die schon umgezogen sind (allesm, bis auf
/), habe ich glabelt; die /etc/fstab sieht jetzt so aus:

# Device Mountpoint FStype Options Dump Pass#
# ----------------------------------------------------------------------------
# Platte 1 (Master an IDE-0):
/dev/ad0s1b none swap sw 0 0
# ROOT noch auf der alten Platte und ohne Label
/dev/ad0s1a / ufs rw 1 1
# alte /usr-Partition fuer die Test-Jails
# ad0s1e --> /usr/jails
/dev/ufs/jail /usr/jails ufs rw 2 2
#
# Platte 2 (Master an IDE-1):
/dev/ad2s1b none swap sw 0 0
# ad2s1e --> /var
/dev/ufs/var /var ufs rw 2 2
# ad2s1f --> /usr
/dev/ufs/usr /usr ufs rw 2 2
# ad2s2e --> /home
/dev/ufs/home /usr/home ufs rw 2 2
# ad2s2d --> /usr/ports
/dev/ufs/ports /usr/ports ufs rw 2 2

Gelabelt habe ich mit

tunefs -L ports /dev/ad2s2d

so dass das Label fest in den Filesystem-Metadaten verankert ist.
Ich dachte, dass so die Filesysteme unabhaengig davon, wo sie genau
liegen, identifiziert (und gemountet) werden koennen. Also, egal, ob
ports auf ad2s2d oder ad0s2d zu finden ist. Oder sollte ich mich nach
ner besseren Fusspanzerung umsehen?

Danke jedenfalls fuer die Tipps,

Karsten

--
Karsten Rothemund <karsten(at)photor.de>     /"\
PGP-Key:     0x7019CAA5                   \ /