Re: Embedded-Systems Retailer

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 4 Sep 2007 12:37:57 +0200

On Tue, Sep 04, 2007 at 11:36:35AM +0200, Heiko Wundram (Beenic) wrote:
> Danke für den Hinweis, dass ich viel zu wenig spezifiziert hatte; das ist
> natürlich richtig, und das will ich jetzt nachholen.

> Ich hab im Endeffekt keine wirklich einschränkenden Grenzen was Größe angeht,
> nur dass das System möglichst klein sein sollte, da es _outdoor_ in
> bestehende (nicht umbedingt 100% wasserdichte) Stehlen eingebaut werden wird
> und da nicht unermesslich viel Platz ist wenn eine eigene Wasserdämmung
> konzipiert werden muß. 25x25x25 ginge gerade noch, aber viel größer nicht.

Naja - das ist natürlich doch wieder ziemlich groß.
Das mit der Wärme kann bei einigen Boards durchaus ein Problem sein.
Die Soekris 4801 sollten da aber noch locker mithalten können.
Kritisch wird es wohl, wenn auf einzelnen Teilen schon Kühlkörper
drauf sind.
Die Soekris haben wohl das Problem, wie viele Boards, dass die zum
starten gerne > 0°C sehen wollen.
Liegt an der Quarzen, die bei niedrigen Temperaturen nicht mehr so
gut anschwingen.
Das könnte bei b=meinen ARM auch ein Problem sein - habe ich bislang
nicht getestet.

> Andererseits hab ich nur bedingt an die physikalische Größe hierbei gedacht:
> wichtiger ist, dass bei den bisherigen Systemen, die ich gesehen habe (und
> mit denen ich arbeite, das sind ganz normale kleine Industrie-PCs), die
> Kühlung zwar passiv ist, allerdings die Kisten doch relativ viel Strom
> verbraten und dementsprechend aufgrund der zusätzlichen Wasserdämmung heiß
> werden; und ich hab implizit einfach physikalische Größe auch mit
> Stromaufnahme und Wärmeausstoß in Beziehung gesetzt.

Tja - in Bezug auf Stromaufnahme sind die ARM in der Regel besser
als X86 - zumindest ist es weniger, als ein Geode System braucht.
Den meisten Unterschied macht es aus wie viele Ethernet-Ports einen
Link haben.
Wenn nur einer einen Link hat bist du mit 1,5W dabei, wobei FreeBSD
bislang nicht mal die Stromsparfunktionen vom ARM nutzt.
Eine Soekris 4801 liegt (IIRC)so bei 5-6W, was eigentlich auch nicht
viel ist.
Sowohl die Soekris, als auch mein Board, haben Schaltregler drauf und
können eine ungeregelte Spannung in einem weiten Bereich verkraften.
Also das ideale für einen Bleiakku.
Keine Ahnung, wie es mit USB aussieht - ich habe bei mir nur einen
5V Längsregler dafür, weil mir USB nicht so wichtig war und das System
selber überall 3,3V oder kleiner will.
Aber ein Bluetooth-Adapter dürfte nicht viel Strom ziehen.

> [...]
> mittlerweilen 45000+ SLOCs hat) relativ "hardware-nah" ist, sprich:
> kommuniziert über HCI Raw Sockets mit Bluetooth Dongles, die als
> little-endian spezifiziert sind, und ich die laufende Applikation initial
> nicht so konzipiert hatte, dass in den Paketen die Byte-Order getauscht wird
> (wenn nötig), sollte, wenn ich den Entwicklungsaufwand minimieren will,
> das "neue" System auch little-endian sein. Deswegen i386, aber das war
> implizit auch nur eine Umschreibung für "little-endian", obwohl die Software
> zur Not natürlich auch portiert werden könnte.

ARM können little und big-endian betrieben werden.
Unter FreeBSD laufen die little-endian, was auch für ARM das übliche
ist.

> Viel wichtiger ist, dass das FreeBSD USB und Bluetooth-Subsystem darauf läuft,
> weil das momentan (soweit ich das sehe) die einzige Möglichkeit ist,
> Bluetooth HCIs anzuhängen (ohne noch selber Treiber zu schreiben um in den
> Genuss der "high-level" Bluetooth-Protokoll-Unterstützung über das
> sockets-API von FreeBSD zu kommen).

USB habe ich drauf, aber mache nicht so viel damit.
BT habe ich bislang auf den Teilen noch nicht probiert.
Mit ARM gibt es immer ein Problem mit den Structures, wenn die auf
Binärdaten gelegt werden, weil ARM ein anderes Padding macht, als
andere CPUs.
Solche Fehler sind schnell gefixed, da man nur einen Parameter
hinzufügren muss, aber es kommt halt vor.
Zuletzt habe ich z.B. bei FreeBSD eine struct für TFTP anpassen müssen.
Und ARM ist natürlich strong aligned, wie eigendlich alles außer x86.

> Damit muß die Hardware natürlich im Endeffekt auch USB-Unterstützung haben,
> die von FreeBSD unterstützt wird.

Grundsätzlich läuft das USB meiner Boards unter FreeBSD.

> [...]
> auch großflächig angepasst werden (was nicht unmöglich ist, aber Zeit
> kostet). Und FreeBSD ist nun mal eben nicht für viele Prozessorfamilien
> verfügbar, deswegen "i386."
>
> Okay, das sind ungefähr die Spezifikationen, an die ich gedacht hatte, und da
> ich einige (wirklich kleine) AMD Geode Mainboards gesehen hatte, die über
> CF-Karten booten können (und eine USB-Schnittstelle mitbringen), hatte sich
> für mich ein Bild von der fertigen Box im Hirn eingebrannt. Ich bin aber
> natürlich für alles andere auch offen. :-)

Die Geode sind nett, die kleinen Geode, die kleineren, die auf den
Soekris 4801 verbaut sind werden leider nicht mehr produziert.
Soekris meinte aber, dass die noch reichlich auf Lager haben.
Die größeren Geode werden dann wieder wärmer.
Meine Boards sind aber ein wenig langsammer, als die Geode, die sind
in der Geschwindigkeit eher mit den ELAN520 vergleichbar.
Dafür gibt es einen Onboard Switch mit 4 externen Ports und AutoMDIX.
Dank VLANs kannst du die Ports auch beliebig isolieren.
Außerdem ist die Firmware im Source verfügbar - ist Bestandteil von
FreeBSD.

--
B.Walter                http://www.bwct.de      http://www.fizon.de
bernd(at)bwct.de           info(at)bwct.de            support(at)fizon.de