Re: Problem beim Booten vom USB-Stick mit dem ASUS A7V-133 Motherboard

From: <ilsa.gold(at)web.de>
Date: Mon, 20 Aug 2007 19:07:10 +0200

Hallo Bernd,

[...]

> Das ist nicht verwunderlich - der Loader kann kein FAT16 lesen, du
> musst dem schon UFS liefern.

Danke für den Tipp. Ich den Stick nochmal neu partitioniert/formatiert.
Einmal wie eine Floppy nur mit einem BSD-Label und einmal wie eine
Festplatte mit einer primären Partition und einem BSD-Label (a und c).

Hier der Output beim Booten von Floppy und dann dem Versuch auf
den Stick (nur das BSD-Label) zuzugreifen:

<---------- 8< ---------->
OK lsdev -v
cd devices:
disk devices:
    disk0: BIOS drive A:
        disk0a: FFS 1MB (0-2880)
    disk1: BIOS drive B:
        disk1a: FFS 121MB (16-249800)
pxe devices:
OK ls disk1a:
open 'disk1a:/' failed: no such file or directory
OK
<---------- 8< ---------->

Hier nochmal die selbe Geschichte mit einer primären Partition:

<---------- 8< ---------->
OK lsdev -v
cd devices:
disk devices:
    disk0: BIOS drive A:
        disk0a: FFS 1MB (0-2880)
    disk1: BIOS drive B:
        disk1s1: FFS bad disklabel
pxe devices:
OK ls disk1s1:
open 'disk1s1:/' failed: no such file or directory
OK ls disk1:
open 'disk1:/' failed: no such file or directory
OK

Hat jemand vielleicht eine Idee warum der BSD-Loader den Stick
nicht lesen kann? Auf dem selben Rechner lässt sich der Stick
mit Hilfe eines von CD gebooteten Freesbie mounten und lesen.

Viele Grüße
  Stefan