Re: Geeignete Backupstrategie (OT)

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Fri, 17 Aug 2007 09:31:08 +1000 (EST)

Hi,

> Wir setzen in einem heterogenen Netzwerk Arkeia zu unserer größten
> Zufriedenheit ein:
>
> http://arkeia.com/
>
> Ist ebenfalls eine kommerzielle Plattform; wir sichern zwei
> Windows-Kisten (PDC und BDC eines AD) weg, eine davon konnten wir
> neulich innert kürzester Zeit mit Disaster Recovery wiederherstellen.
>
> Das ganze sichert hier um die 5TByte von diversen Kisten auf eine
> Tandberg Tape-Library. Und, wie gesagt: Höchst zufrieden! :)

Wenn man Geld hat;-) IBM Tivoli Storage Manager kommt mit allerhand
Betriebssystemen und Servicen (u.a. mit Windows, Active Directory und
Exchange) klar.

Um die Ecke gedacht;-) :

Ein frueherer Arbeitgeber hatte Windows unter VMWare ESX Server im
Einsatz.

Da kann man Images einfach mit allen Linux-Bordmitteln sichern (die
"Service Console" ist ein Red Hat system),

Das Windows von Rechner zu Rechner verschieben,

vor kritischen Updates oder regelmaessig Snapshots machen,

Schablonen fuer neue "Rechner" aufsetzen,

Disk-Images als neue "Platten" dem Windows hinzufuegen etc.

So hat man was um Windows herum, was es besser handhabbar macht:-)

Gruss
Peter