Re: Geeignete Backupstrategie

From: Stefan Huerter <maulwurf(at)guckux.de>
Date: Wed, 15 Aug 2007 23:12:57 +0200

Guckux David

David Lothar Felkel wrote:
> Mir schwebt eine Lösung mit einem zentralen Backupserver vor, der
> automatisch, z.B. per Cronjob oder beim Erkennen eines neuen Hosts im
> Netzwerk, Images anfertigt und diese auch ständig aktualisiert. Gerade
> die Daten auf den Notebooks sind wichtig und gerade dort habe ich leider
> keinen Platz für eine RAID.
>
> Hat jemand vielleicht einen ähnlichen Aufbau und kann über seine
> Erfahrungen damit berichten? Es wäre auch nett, wenn mir jemand "best
> practices" bei der Einrichtung einer solchen Backuplösung erläutern
> [...]

http://www.backupcentral.com

die jetzt aktuelle iX bringt 3 kstl. Backups im Vergleich: amanda,
pcbackup (oder war es backuppc) und noch eines...
alle Netzwerktauglich und heterogen..

im professionellen Bereich, wenn es darauf ankommt, möglichst schnell
ein SYSTEM (windoof) wieder herzustellen empfehle ich Acronis Trueimage
(Achtung, derzeit keine VLAN-Unterstützung!).

Absolt abraten kann ich von Symantec BackupExec. Seitdem nicht mehr von
Veritas, dürfte dieses Teil nichtmal einen Buchstab aus dem Wort Backup
verwenden...

sodele - in der Kürze liegt die Würze ;-)

Bye
    Stefan