Geeignete Backupstrategie

From: David Lothar Felkel <felkeld(at)in.tum.de>
Date: Wed, 15 Aug 2007 16:30:56 +0200

Hallo,
aus aktuellem Anlass hätte ich gerne mal Rat bezüglich der für mich best
geeigneten Backupstrategie.

Ich habe hier ein kleines Heimnetzwerk mit 7-10 Rechnern, auf denen
zumeist Windows XP läuft. Darunter sind einige Notebooks, welche immer
wieder durch die Gegend geschleppt werden. Neulich ging die Platte eines
Notebooks kaputt, leider konnten nicht alle Daten von Backup DVDs
gerettet werden, 600€ hat der Spass dann beim Profi gekostet (defekter
Lesekopf).

Mir schwebt eine Lösung mit einem zentralen Backupserver vor, der
automatisch, z.B. per Cronjob oder beim Erkennen eines neuen Hosts im
Netzwerk, Images anfertigt und diese auch ständig aktualisiert. Gerade
die Daten auf den Notebooks sind wichtig und gerade dort habe ich leider
keinen Platz für eine RAID.

Hat jemand vielleicht einen ähnlichen Aufbau und kann über seine
Erfahrungen damit berichten? Es wäre auch nett, wenn mir jemand "best
practices" bei der Einrichtung einer solchen Backuplösung erläutern
könnte oder mir zumindest ein parr Buzzwords zuwirft, mit denen ich mich
dann per Google weiter hangeln kann. Primäres Ziel ist eine
hundertprozentige Automatisierung.

Mit freundlichen Grüßen,
David