Re: MSI K9N-Neo V3

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 8 Aug 2007 13:17:37 +0200 (CEST)

Stefan Held wrote:
> Oliver Fromme:

> Bei den ganzen hda Treibern ist nur ein Problem zu bemerken:
>
> Die Chips haben von Realtek aus keine Bezeichnung für
> Input/Out/Kopfhörer usw.
>
> Das bedeutet, jeder Hersteller verbaut die gerade so wie er lustig ist
> und wie die aufs Mainboard passen. Es ist also nicht immer gesagt das
> der mit dem Standard Treiber so funktioniert wie er soll.
>
> Leidvoll bemerke ich das selbst an meinem Notebook da kommt der Sound
> wunderbar über die Kopfhörer aber nicht über die Lautsprecher.
>
> Es ist also nicht gesagt das alles so 100% funktioniert, leider.

Das ist nie gesagt, bei keiner Hardware. Der Hersteller
kann immer einen neuen Chip verbauen oder die Art und
Weise, wie er verbaut ist, ändern, ohne das irgendwo zu
dokumentieren oder den Namen des Produkts zu ändern
(wozu auch; auf der CD-ROM ist ja immer der passende
Treiber dabei, und Betriebssysteme, für die kein Treiber
mitgeliefert wird, werden von den Herstellern i.allg.
nicht unterstützt).

Zum konkreten Fall mit den nicht passenden Output-Lines
bei hda(4): Bei ähnlichen Fällen hat es in der Vergangen-
heit geholfen, sich mit den erforderlichen Daten an die
multimedia-Liste zu wenden (oder an Ariff Abdullah direkt,
der momentan hauptsächlich den Soundtreiber unter seinen
Fittichen hat). Es ist dann nur eine Frage des passenden
»Quirks« im Treiber.

"IRIX is about as stable as a one-legged drunk with hypothermia
in a four-hundred mile per hour wind, balancing on a banana
peel on a greased cookie sheet -- when someone throws him an
elephant with bad breath and a worse temper."
        -- Ralf Hildebrandt