qemu zeigt falsche Zeit

From: Michael Gusek <michael.gusek(at)web.de>
Date: Sat, 04 Aug 2007 19:49:59 +0200

Hallo !

Ich experimentiere gerade etwas mit qemu rum und hab dabei ein kleines
Problem. Ich möchte damit mit ein 7.0 Current näher anschauen. Leider
geht die Zeit in dem emulierten System komplett nach dem Mond. Die
aktuelle Zeit ist da grad 3 Juni 2007 21:01. Auf dem Hostsystem haben
wir just 4 August 2007 19:45. Ich frage mich, wie diese Zeitdifferenz
zustande kommt und wie ich das behebe. es macht übrigens keinen
Unterschied, ob ich qemu mit dem Parameter -localtime starte oder nicht.
Zeitzone im emulierten System ist natürlich korrekt gesetzt. Als
Hostsystem kommt übrigens ein FreeBSD 6.2-STABLE zum Einsatz, welches
ich erst vor ein paar Tagen auf den aktuellen Stand gebracht habe.

Micha