Re: route add default "netif"?

From: Benjamin Thelen <bent(at)wheregroup.com>
Date: Wed, 01 Aug 2007 16:43:04 +0200

Simon 'corecode' Schubert wrote:
> ^^^^^^^^^

> ^^^^^^^^^
>
> wie geht das denn? Macht FreeBSD jetzt magisches routing mit wuerfeln
> oder so?

Hi,

ich mag ja unwissend sein, aber was ist dagegen einzuwenden. Hab zwei
Netzwerkkarten/Devices und je eine IP-Adresse. Ich kann ja auch ein(e)
Netzwerkkarte/Device haben mehrere IP-Adressen...

> Allerdings. Versuch doch mal statt ifconfig fxp0 down ein
>
> ifconfig fxp0 inet 192.168.2.189 -alias

Was soll das bewirken? Erstmal weist Du fxp0 eine IP-Adresse (ohne
Subnetzmaske!?) zu und dann hängt da ein "-alias" dran. Ich kenne diese
Alias-Geschichte nur in der rc.conf, wo ich dann eben einem Device
(einer Netzwerkkarte) mehrere IP-Adressen zuordnen kann.

> oder so, bin mir nicht ganz sicher wie man so eine IP loescht.

Eigentlich denke ich, daß "ifconfig fxp0 down" klare Worte spricht - tut
es aber nicht.
Der Vorschlag von Olli mit "ifconfig fxp0 down delete" scheint mir zu
funktionieren - das muß ich jetzt nur noch auf dem Notebook
ausprobieren... morgen oder so :-).

Gruß,
Ben