Re: Dell widescreen

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Tue, 31 Jul 2007 15:13:25 +1000 (EST)

Hi Simon,

On Mon, 30 Jul 2007, Simon 'corecode' Schubert wrote:

> du startest schon erst 915resolution und dann erst den xorg? das funktioniert
> hier so.

Ja, das habe ich probiert.

> du kannst das auch ueberpruefen indem du erst 915resolution startest, dann
> vesa.ko laedst und dir dann mit vidcontrol -i mode ausgeben laesst was es so
> gibt.

Hmmh, vesa.ko . Das scheint nicht im Standardkernel zu sein. Brauche ich
das?

Wie schon in der Antwort zu Olli bemerkt, ich verstehe die Architektur
nicht, daher stochere ich so im Nebel:-(

Gluecklicherweise ist mir der Bildschirm bei Servern in der Regel ziemlich
egal;-)

Mit "agp" kaempfe ich schon lange, immer mal wieder, ich erinnere mich an
eine Handvoll Rechner mit i810, die mir im Jahre 2002 Schwierigkeiten
machten..

Wenn irgendwer eine sinnvolle Beschreibung, wie Graphik auf PC und FreeBSD
(oder fuers Verstaendnis meinetwegen auch Linux) funktioniert, was da wie
zusammenwirkt, kennt, waere ich sehr erfreut.

Gruss
Peter