Monitorauflösung und Schriftgröße für GTK2 Programme

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Sat, 28 Jul 2007 18:45:47 +0200

Hi,

ich hatte eben das erhellende Erlebnis, daß alle GTK2-Programme eine
winzige Schrift benutzt haben, nur weil ich meinen Monitor an einem
alten (mechanischen) Umschalter angeschlossen hatte.

Okay, das Teil ist *sehr* alt und macht manchmal nur mit Gewackel am
Schalter alle Farben an, kann also gut sein, daß irgendeine Leitung
keinen richtigen Kontakt gemacht hat.

Gnome habe ich nicht komplett laufen sondern nur ein paar Programme, die
gegen GTK2 linken, NEwsreader, Mailer und ein paar kleinere Werkzeuge
mit Windowmaker.

Aber warum wird die Schrift klein?
Und wie kann ich für alle GTK2-Programme die Schriftgröße einstellen?

Gruß,
Marc