Re: route add default "netif"?

From: Oliver Schneider <os(at)kobo.de>
Date: Wed, 25 Jul 2007 19:04:09 +0200

Hallo,

> Gar nicht, Du musst eine IP-Adresse angeben. IP-Routing
> funktioniert, wie der Name schon suggeriert, auf IP-Ebene.
> Mit dem Device hat es direkt nichts zu tun, insbesondere
> da ja die Zuordnung zwischen Devices und IP-Adressen nicht
> eindeutig sein muss.

> Und was genau tut das? Sucht das die erste IP-Adresse von
> eth0 heraus und verwendet dann die? Kommt mir seltsam vor.

> # route delete default
> # route add default <IP>
>
> Wobei <IP> die IP-Adresse des neuen Routers ist (über wel-
> ches Device dieser zu erreichen ist, ist unerheblich bzw.
> [...]

da die bedingt falsche antwort im realen leben relevant ist, muss ich es doch richtigstellen. Bei broadcast geräten stimmt das so, bei point-to-point verbindungen kann ich das interface nutzen also -iface tunN. Bei e-plus umts muss ich das interface als default nutzen, die p2p adresse funktioniert nicht, warum auch immer (am gleichen gsm/3g mast).

Olli hat recht bei deinem problem bringt dich das nur sehr bedingt weiter. Wenn wir overkills wie dynamische routingprotokolle weglassen, so nicht zu machen. Als idee auf die wlan strecke ein vpn/ppp draufsetzen, ist aber ziemlich dirty.

gruss
Oliver