Re: route add default "netif"?

From: Simon 'corecode' Schubert <corecode(at)fs.ei.tum.de>
Date: Wed, 25 Jul 2007 17:35:28 +0200

Benjamin Thelen wrote:
> wie kann ich bei der default route das device angeben? Konkretes Problem:
>
> Verbindung ins Netzwerk via Kabel, die Default Route geht übers
> Kabel-Device. Dann steck ich eine WLAN-Karte rein und möchte nun, daß
> die Default Route über das WLAN-Device geht.

und dann? irgendwohin muessen doch die pakete gehen? kann man doch nicht einfach mal so auf die reise schicken, und irgendwer wird sich schon drum kuemmern? du brauchst den default gateway, und wenn der auf dem wlan-nic liegt, dann gehen die pakete eben da raus.

> Unter Linux kenn ich das,
> daß man "route delete default" und dann ein "route add default dev
> _eth0_" z.B. angeben kann.

route add default -iface if

bringt aber nichts, s.o.

gruesse