Re: Couldn't load XKB keymap, falling back to pre-XKB keymap

From: Karsten Rothemund <karsten(at)photor.de>
Date: Thu, 19 Jul 2007 00:57:16 +0200

On Wed, Jul 18, 2007 at 10:16:40PM +0200, Patrick Hess wrote:
> Moin,

> Das Problem hatte ich auch mal (sollte irgendwo im Listenarchiv zu
> finden sein). Der X-Server kompiliert bei jedem Start die Keymap
> und speichert die dann irgendwo. Früher war das unter /usr/X11R6,
> und da lag mein Problem: /usr hatte ich schreibgeschützt auf einer
> CF-Karte liegen. Damals hatte ich das durch einen Link nach /var
> oder /tmp oder so gelöst. Mittlerweile scheint genau das "out of
> the box" gemacht zu werden:

> [...]

> Du mußt dann noch /var/lib/xkb anlegen, sonst kann der X-Server

OK. Ich hab die fehlenden Directories mal angelegt und X neu
gestartet: tatsaechlich, die Warnung im /var/log/Xorg.0.log ist
verschwunden und mein Keyboard tut, wie es soll. :-)

> die Keymap nicht abspeichern. Eigentlich sollten solche Dinge

allerding ist das Directory sowas von leer ... (?)

> automatisch erledigt werden. Hattest du beim X.org-Update das
> Merge-Skript ausgeführt?

Ja. Und ich meine(! kann's aber nicht beschwoeren), dass direkt nach
dem Update erstmal alles funktioniert hat (hab erst den Lappy
geupdatet und erst als dass ging, den Desktop nachgezogen).

Egal. Es tut jetzt. Also Danke fuer die Hilfe.

Ciao,

Karsten

--
Karsten Rothemund <karsten(at)photor.de>     /"\
PGP-Key:     0x7019CAA5                   \ /