Re: Couldn't load XKB keymap, falling back to pre-XKB keymap

From: Patrick Hess <patrickhess(at)gmx.net>
Date: Wed, 18 Jul 2007 22:16:40 +0200

Moin,

Karsten Rothemund schrieb:
> (WW) Couldn't load XKB keymap, falling back to pre-XKB keymap

Das Problem hatte ich auch mal (sollte irgendwo im Listenarchiv zu
finden sein). Der X-Server kompiliert bei jedem Start die Keymap
und speichert die dann irgendwo. Früher war das unter /usr/X11R6,
und da lag mein Problem: /usr hatte ich schreibgeschützt auf einer
CF-Karte liegen. Damals hatte ich das durch einen Link nach /var
oder /tmp oder so gelöst. Mittlerweile scheint genau das "out of
the box" gemacht zu werden:

> lrwxr-xr-x 1 root wheel 12 Jun 16 00:57 compiled@ ->
> /var/lib/xkb
[...]
> ausser dass der Link in's Leere fuehrt: /var/lib existiert nicht!

Du mußt dann noch /var/lib/xkb anlegen, sonst kann der X-Server
die Keymap nicht abspeichern. Eigentlich sollten solche Dinge
automatisch erledigt werden. Hattest du beim X.org-Update das
Merge-Skript ausgeführt?

Gruß,
Patrick