Re: UFS2 unter Linux Lesen/Schreiben? ("Rescue-System")

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 11 Jul 2007 16:27:08 +0200 (CEST)

Alvar Freude wrote:

> bei mir ist es nicht Hetztner, aber auch in Nürnberg (Schleichwerbung:
> <http://www.cs-arena.de/>)
>
> Klappt es bei Hetzner mit FreeBSD? Als ich das letzte mal danach suchte,
> schien es auch mehr schlecht als recht zu funktionieren.

Ich habe FreeBSD 6 auf mehreren Hetzner-Rootservern
installiert. Funktioniert problemlos, wenn man im
voraus ein Image vorbereitet, dieses dann per ssh
vom Rescue-System aus herunterlädt und mit dd auf
die Platte brät.

Das Rescue-System selbst kann natürlich kein UFS2
mounten, aber das geht bei keinem mir bekannten An-
bieter. Falls man sich einmal in den Fuß schießt
und kein Backup-Image hat, kann man sich aber vom
Hetzner-Personal eine FreeBSD-CD einlegen und nöti-
genfalls »Remote Hands« spielen lassen (gebühren-
pflichtig). War bei mir zum Glück noch nicht not-
wendig (und ein Backup-Image habe ich auch parat).

Mit dem »Depenguinator« bin ich übrigens auf keinen
grünen Zweig gekommen (einziges Resultat war eine
nicht bootfähige Platte). Vielleicht funktioniert
er mit aktuellen FreeBSD-Versionen nicht mehr. Aber
mit einem eigenen Disk-Image ist man eh flexibler,
und so schwer ist das ja nicht. Kann man notfalls
sogar sysinstall für hernehmen, wenn man mag. ;-)

> oh, ja, das hört sich zwar wild aber interessant an!
>
> Hast Du mal ein Beispiel wie Du das machst? Für den Fall der Fälle --
> ich habe ja eigentlich auch gar nicht vor, das nutzen zu müssen ... ;-)

Was für ein Beispiel brauchst Du genau? Wie man das
Disk-Image per ssh zieht? Ganz einfach; auf Deinem
lokalen Rechner gibst Du ein:

ssh $ROOTSERVER dd if=/dev/hda > diskimage

Dauert natürlich eine Weile. Von dem Diskimage kannst
Du die Partitionen dann lokal mounten und beackern.
Hinterher mit ssh+dd wieder hochladen (_vorher_ das
Unmounten nicht vergessen!):

ssh $ROOTSERVER dd of=/dev/hda < diskimage

Du kannst das Diskimage auch lokal in einem Emulator
(z.B. qemu) booten, um zu testen, ob es funktioniert.

"When your hammer is C++, everything begins to look like a thumb."
        -- Steve Haflich, in comp.lang.c++