Re: UFS2 unter Linux Lesen/Schreiben? ("Rescue-System")

From: Alvar Freude <alvar(at)a-blast.org>
Date: Mon, 09 Jul 2007 00:05:52 +0200

Hallo,

-- Christoph Sold <cs(at)cheasy.de> wrote:

> Kommt drauf an. Das Rescue-System bei Hetzner kann das jedenfalls nicht
> zuverlässig.

bei mir ist es nicht Hetztner, aber auch in Nürnberg (Schleichwerbung:
<http://www.cs-arena.de/>)

Klappt es bei Hetzner mit FreeBSD? Als ich das letzte mal danach suchte,
schien es auch mehr schlecht als recht zu funktionieren.

> Das ist eine Untertreibung: es funktioniert mit Sparse Files überhaupt
> nicht.

... da musste ich ja tatsächlich nachschauen, was "Sparse Files" sein
sollen -- das Phänomen kenne ich, der Begriff war mit aber nicht
bekannt, in OS X haben verschlüsselte Disk Images die Endung .sparsefile
;-)

> Mein Workaround (solange die Partitionstabelle lebt): Komplette
> Partitionen mit dd durch ssh in eine lokale virtuelle Maschine mit
> FreeBSD pipen. Das geht sogar mit Linsucks.

oh, ja, das hört sich zwar wild aber interessant an!

Hast Du mal ein Beispiel wie Du das machst? Für den Fall der Fälle --
ich habe ja eigentlich auch gar nicht vor, das nutzen zu müssen ... ;-)

Ciao
  Alvar

--
** Alvar C.H. Freude, http://alvar.a-blast.org/