Libs beim Update gelöscht...

From: Sebastian Ahndorf <webmaster(at)ahndorf.de>
Date: Mon, 09 Jul 2007 21:17:43 +0200

Hallo zusammen,

ich habe mir letztens meine alte Möhre, die noch mit einem 5.x-stable
von Oktober 2005 bestückt war mal vorgenommen und zunächst auf nen
aktuelles 5-stable aktualisiert, um dann anschließend auf 6-stable zu gehen.

Das erste Update war auch kein Problem, beim Aktualisieren auf 6-stable
habe ich allerdings, als ich das Update noch "kurz" abschließen wollte
vor dem Weg ins Bett, einen ziemlich blöden Fehler gemacht.

Nach dem make delete-old schlug mir dieser Schritt vor, man könne ja
auch noch ein "make delete-old-libs" machen... und da ging dann der
Schuß nach hinten los. Kurzer Hand gemacht und ohne groß nachzudenken
einfach mal großzügig bestätigt... sind ja schließlich nur "alte"
libs... :-)

Das Ende vom Lied... es fehlen ein paar Libs... u.a. libcrypt.so.2 ...
wodurch ich weder per SSH auf den Rechner komme, noch ein cvsup oder
portupgrade machen kann. Ziemlich dumme Sache... nun habe ich einfach
mal "auf doof" noch ein make buildworld & make installworld gemacht, in
der heimlichen Hoffnung damit würde zumindest diese Lib wieder
hergestellt... dem war aber nicht so.

Sieht jemand einen möglichst einfachen und eleganten Weg das System
wieder herzustellen? Ich kann nicht genau sagen, welche Libs noch alle
gelöscht wurden, da aber eigentlich eh ein portupgrade -a auf dem Plan
stand hoffe ich, daß danach alles installierte auch wieder lauffähig
ist. Nur muß ich ja erstmal soweit kommen ;)

Danke und Gruß,
Sebastian