Re: ext2/3 und FAT16/32 Partition mit freebsd erzeugen und formatieren?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 9 Jul 2007 16:20:04 +0200

On Mon, Jul 09, 2007 at 04:13:54PM +0200, Benjamin Thelen wrote:
> "tar -cvf /dev/da0 /foo"... Oh Mann, auf die Idee hätte ich auch kommen
> können - habe so ja schließlich ewig auf Streamer gesichert.
> Dann muß ich mich mal echt outen: Wozu ist dann der ganze
> Dateisystem-/Formatierungsquatsch, wenn es auch so geht? Psst ;-)?

Mein reden - warum so umständlich :)
Nun - gibt natürlich auch gute Gründe für ein Filesystem, aber wenn
es nur ums reine Transportieren von einem Datenbaum geht ist das so
ziemlich die sicherste Variante.

> Du schreibst, daß 0x0c"...wenn das Ende der Partition über Zylinder 1024
> liegt" angesagt ist. Ist das heutzutage nicht immer der Fall - Platten >
> 8GB sind ja eher ungewöhnlich :-)?

Nun - du könntest eine 4G Partition an den Anfang der Platte legen,
damit ist das Ende der Partition irgendwo bei Zylinder 512 rum.
Ob das dann wirklich OS mit 8G Grenze, aber FAT32 Support lesen können
ist aber wohl Zweifelhaft.
Nun - du könntest 4G auch mit FAT16 machen, aber das können DOS und
Win95 nicht, außerdem hast du viel Verschnitt durch große Cluster.
Keine Ahnung, warum das in der PC-Welt alles so umständlich sein muss...

--
B.Walter                http://www.bwct.de      http://www.fizon.de
bernd(at)bwct.de           info(at)bwct.de            support(at)fizon.de