Re: Xorg Update von 6.9 auf 7.2

From: Peter Wullinger <peter.wullinger(at)gmail.com>
Date: Thu, 28 Jun 2007 18:38:34 +0200

In epistula a Sebastian K. Gurkasch, die horaque Thu, Jun 28, 2007 at 05:03:24PM +0200:

> Hallo Liste,

Hallo, Sebastian

> ich habe mich gerade als FreeBSD-Neuling an das Installieren eines
> xorg-xservers gewagt. Habe vorher die Ports mit portsnap
> aktuallisiert. Wenn ich nun in das Verzeichnis wechsel und mit make
> install clean das installieren will, werde ich halt ausgefordert in
> /usr/ports/UPDATING der Anleitung zu folgen. Habe ich gemacht bis zu
> dem Punkt wo man das Skript starten soll. Das gibt bei mir folgendes
> zurück

[snip Skript-Ausgabe]

Die Dateien gehören allesamt zu Paketen, die nach der
Aktualisierung von xorg auf Version 7.2 von /usr/X11R6 nach
/usr/local verschoben wurden.

*.enc.gz -> Paket "encodings"
bsdtopcf (und Co) -> Paket "bdftopcf"
xspm -> libXpm

Mit "pkg_info -w <dateiname>" kannst Du für jede dieser Dateien
herausfinden, ob und wenn zu welchem Paket sie jeweils gehören.
Sollten sie wirklich "verweist" sein, kannst Du sie getrost löschen,
ansonsten war bei Dir der Aktualsierungsvorgang nicht vollständig.

Wenn sie wirklich zu keinem Paket mehr gehören, solltest Du von den
jeweilien Dateien zwei Versionen haben: Eine in /usr/X11R6 und eine
in /usr/local.

Sinnigerweise kann man bei solchen Duplikaten die alten Versionen
in /usr/X11R6 löschen. Was mich allerdings stutzig macht, ist
das diese nicht bereits bei der Aktualisierung der Ports entfernt
wurden.

Bei mir lagen nach dem Upgrade eigentlich nur noch diverse Dateien
von font-config und Ähnliches herum.

Gruß,
        Peter

--
Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for
them.