Re: Crash / Platte defekt?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 21 Jun 2007 18:47:16 +0200 (CEST)

Nicola Tiling wrote:

> die ATA / Interrupt Meldungen am Ende vom Trace haben nix zu bedeuten?

Das kann reiner Zufall sein, dass er gerade in dem Teil
des Codes war, als Du den Debugger gestartet hast.
Natürlich ist es auch möglich, dass es kein Zufall war,
aber wie gesagt, man kann da nur spekulieren, wenn man
keine weiteren Informationen hat.

> Das diese Liste von Google in die Welt multipliziert wird, zucke ich ein
> wenig davor zurück eine komplette Prozessliste zu posten.

Verstehe. Kannst Du vielleicht zumindest sagen, was der
"current process" in der Liste war? (In der -current-
Liste wird in solchen Fällen dann auch immer nach evtl.
locked-vnodes gefragt und auf das Developer-Handbook
zum Kernel-Debugging verwiesen.)

Es steht auch noch die Antwort aus, ob der Rechner noch
pingbar war (aber ich vermute, Du hast das nicht getestet).
Oder ob man vielleicht sogar noch per ssh o.ä. connecten
konnte, d.h. wie tiefgreifend der Crash überhaupt war --
vielleicht war ja tatsächlich nur die Console eingefroren.

Was man auch probieren könnte, ist, ob ein (kurzer) Druck
auf den Reset-Button etwas bewirkt. Wenn entsprechend
konfiguriert und ACPI richtig funktioniert, sollte es einen
ordentlichen Shutdown mit Power-Down bewirken, d.h. nach
einigen Sekunden oder so sollte der Rechner ausgehen.

Falls das gleiche Problem nochmal auftaucht, könntest Du
obiges alles ausprobieren. Wenn's nicht mehr auftaucht,
ist es ja auch gut. Vielleicht war's ja nur ein herum-
schwirrendes Alphateilchen, das zufällig in den Prozessor
oder den RAM eingeschlagen ist. Die Sonneneruptionen
sollen ja auch gerade mal wieder stärker werden ... :-)

"To this day, many C programmers believe that 'strong typing'
just means pounding extra hard on the keyboard."
        -- Peter van der Linden