Re: Probleme in /usr/local/lib

From: Peter Wullinger <peter.wullinger(at)gmail.com>
Date: Sun, 17 Jun 2007 12:09:27 +0200

In epistula a Heino Tiedemann, die horaque Sun, Jun 17, 2007 at 12:06:01AM +0200:
> Hallo,

Mahlzeit,

> im zuge der Xorg-Umbau-Orgie ist mir etwas aufgefallen, was ich mal
> genauer hinterfragen wollte:
>
> In /usr/local/lib liegen Dateien, die auf ".a" enden.
> Weiterhin gibt es dort Dateien die auf ".la" enden.

- ".la"-Dateien sind Textdateien
- Durch die Kommentare am Anfang sind sie relativ eindeutig
  als Dateien zu erkennen, die von "libtool" erzeugt und
  gelesen werden.
- Jede ".la" hängt nicht unbedingt an einer ".a", sondern
  unter FreeBSD viel häufiger auch an der zugehörigen
  ".so.<version>". Aber das nur am Rande, die Details
  stehen in der Dokumentation von libtool.

Zu Deinem Problem:

Die ".la"-Dateien müssen nicht für jede Bibliothek existieren.
Eine fehlende ".la" Datei stellt nur dann ein Problem dar, wenn
ein Paket libtool für seine Bibliotheken verwendet.

Das äußert sich dann, wenn ein anderes Paket von diesem Paket abhängt:
Probleme treten dann aber eher -- wie Du festgestellt hast -- zur
Übersetzungszeit auf. Ich weiß jetzt aktuell gar nicht, ob es
irgendwelche Pakete in den Ports gibt, die die "libltdl" von libtool
verwenden. Nur in dem Fall macht dann eine fehlende ".la"-Datei
überhaupt zur Laufzeit Probleme.

Peter

--
Wenn die ganze Menschheit mit Ausnahme eines einzigen derselben Meinung
wäre, so hätten sie ebensowenig Recht, ihn zum Schweigen zu bringen, wie