Re: Opera GUI langsam

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Sat, 16 Jun 2007 23:14:36 +0200 (CEST)

Harald Muehlboeck wrote:
> Gibt es vielleicht Opera User hier?

Ja, ich verwende Opera schon seit langer Zeit in diversen
Versionen auf verschiedenen Rechnern. Das von Dir be-
schriebene Probleme kann ich nicht feststellen, allerdings
habe ich noch nicht auf 9.21 aktualisiert.

> Das setzen von
> kern.ipc.shm_allow_removed=1
> in der sysctrl.conf scheint nichts zu bringen.

Auf die Idee wäre ich jetzt gar nicht gekommen ... Wieso
sollte das etwas mit dem Problem zu tun haben?

> [...]
> System i386, 6.2-RELEASE-p5
> Qt library 3.3.8
> Java Java Runtime Environment installed
>
> FreeBSD
> 6.2-RELEASE-p5 FreeBSD 6.2-RELEASE-p5 #0:
> Mon Jun 4 23:33:11 CEST 2007
> harald(at)bluedaemon.clef.at:/usr/obj/usr/src/sys/GENERIC i386
>
> PII 350 MHz
> drm0: <Matrox G200 (AGP)> mem 0xe3000000-0xe3ffffff,0xe2000000-0xe2003fff,0xe1800000-0xe1ffffff irq 11 at device 0.0 on pci1
> info: [drm] AGP at 0xe4000000 64MB
> info: [drm] Initialized mga 3.2.2 20060319
> info: [drm] Initialized card for AGP DMA.

Einer der Rechner, auf denen ich Opera verwende, hat auch
eine Matrox-Karte und nur 256 MB RAM. Daran liegt es
gewiss nicht. Allerdings ist Opera dort ohne Java in-
stalliert.

Was für einen Window-Manager verwendest Du denn? Viel-
leicht funkt der ja irgendwie dazwischen. Läuft sonst
irgendwelche nennenswerte Software? Wie ausgelastet ist
denn das System? (Load, Interrupt-Last, Paging usw.)

"Unix gives you just enough rope to hang yourself --
and then a couple of more feet, just to be sure."
        -- Eric Allman