Re: make show-options tuts nicht

From: Thomas-Martin Seck <tmseck-lists(at)netcologne.de>
Date: Tue, 12 Jun 2007 21:56:58 +0200

* Oliver Fromme (olli(at)lurza.secnetix.de):

> Irgendwann kam mal jemand auf die Idee, dass es ja toll
> wäre, dafür ein Curses-GUI zu haben und sich die Optionen
> irgendwo (nämlich unter /var/db/ports/*) zu merken. Viele
> Ports wurden seitdem nach und nach auf dieses Framework
> umgestellt und unterstützen »make config« u.ä., aber es
> fehlen auch noch viele Ports. Davon abgesehen hat das neue
> Framework auch noch eine Reihe von Nachteilen bzw. Bugs,
> z.B. dass man nicht merkt, wenn eine neue Option hinzu-
> kommt.

Das ist mittlerweile korrigiert, wenn bsd.port.mk beim Abgleich von
${OPTIONS} und der vorhandenen Konfiguration auf eine nicht definierte
Variable stößt, wird der Konfigurationsdialog gezeigt. Der Maintainer
sollte solche Änderungen aber meiner Meinung nach immer auch über
UPDATING oder das CVS Log (für die freshports.org-Abonnenten)
kommunizieren. Ich persönlich finde das Options-Gedöns gar nicht
so schlecht, wahrscheinlich weil mich die bekannten Schwächen nicht
so sehr stören wie manch anderen. Mittlerweile scheint man sogar
(z.B.) bsd.openssl.mk und Options sauber kombinieren zu können, was
lange nicht ging.