Re: FTP-Server, virtuelle Benutzer und ggf. TSL

From: Philon <b20121(at)macnews.de>
Date: Sun, 03 Jun 2007 22:25:19 +0200

Hallo Timm/Liste,

ich bin mit dem PureFTPd auch sehr zufrieden. In Sachen TLS hab ich aber
immernoch im Kopf, dass er nur den Control-Kanal verschlüsseln kann.
Damit kann nicht jeder Client umgehen, was also unter Umständen zu ganz
mysteriösen Verbindungsfehlern führt.

In diesem Bereich ist vsftpd dem pure überlegen. Allerdings hast Du
virtuelle User dort nur via PAM und virtuelle Qutas/Accounting sind doch
wohl auch nicht drin.

ProFTPd ist bei vielen Linuxern auch beliebt, aber doch sehr
Fehleranfällig wenn ich mir die Securityfixes anschaue.

Ich suche ja immernoch nach etwas, was mir sowas per WebDAV abdecken
kann. Da scheints aber nach wie vor mehr in die Richtung der HTTPd's zu
laufen.

best regards,
Philon